Grit Alkhouri erläutert   Patientensicherheit
Handhabung Tray-System
Schutzbekleidung

´ Unsere Hygiene - Ihre Sicherheit
  Die Hygiene ist für uns als Zahnarztpraxis sehr wichtig. Als Zahnärztin und Praxisinhaberin fühle ich mich für Ihre Sicherheit verantwortlich. Ihre Sicherheit verlangt, daß wir mit einem professionellen Hygienekonzept arbeiten. Dazu lesen Sie, was wir unter Praxishygiene verstehen.
    Sterilisation
    Der Sterilisationsraum unserer Praxis
Sicherheit durch Tray-System
  Im Container verpackte Instrumente.
    Drei Farben im Hygienekonzept
    rot - kontaminiert
bedeutet, daß die Oberfläche des betroffenen Gegenstandes durch Bakterien, Viren, Blutreste etc. verunreinigt ist.
gelb - gereinigt
bedeutet, daß die Oberfläche des betroffenen Gegenstandes frei von Schmutz und Blutresten ist. Der Gegenstand ist aber noch nicht steril. Es sind noch immer Bakterien und Viren vorhanden. Dieser Reinigungsprozess erfolgt in einem Thermodesinfektor der Firma Miele.
www.miele-professional.de
grün - sterilisiert
Steril bedeutet keimfrei. Sämtliche Bakterien, Viren und Prionen werden in einem aufwendigen Prozess abgetötet. Die Sterilisation erfolgt in unserer Praxis mit zwei Vakuklaven der Firma Melag.
www.melag.de
Durchführung Sterilisation
  Der Sterilisationsraum ist so angeordnet, daß sämtliche kontaminierten Gegenstände alle drei Stufen des Hygienekonzeptes (rot, gelb, grün) durchlaufen. Nach jeder Behandlung ist Zeit eingeplant, um den Behandlungsbereich (Behandlungsstuhl, sämtliche Apparaturen) mit einer Wischdesinfektion zu desinfizieren. Selbstverständlich werden alle Instrumente, Bohrer, Hand- und Winkelstücke sterilisiert.

Handhabung Tray-System

In unserer Praxis kommen ausschließlich Instrumenten-Trays (Behälter) zur Anwendung. Es gibt somit kaum Instrumente, die lose in Schubladen liegen. Einzelinstrumente werden in Sterilverpackungen eingeschweißt und sterilisiert. Es besteht also keine Gefahr, daß die bei Ihnen verwendeten Instrumente kontaminiert (verunreingt) sind.
Schutzbekleidung
  Mundschutz und Brille sind selbstverständlich. Wir tragen bei jeder Behandlung Handschuhe, welche natürlich Einweghandschuhe sind. Bei Patienten mit einer Latex-Allergie verwenden wir latexfreie Handschuhe. Bei operativen Eingriffen kommen sterile Handschuhe zur Anwendung.