Grit Alkhouri erläutert   Laserzahnheilkunde
Wurzelkanalbehandlung mit Laser
Einsatz bei der Parodontitistherapie

´ Lasertechnik - neu in unserer Praxis
  Auf dieser Seite möchte ich Ihnen unsere verschiedensten Behandlungsmöglichkeiten mittels eines Dioden-Lasers der A.R.C Laser GmbH, Fox Diodenlaser mit einer Wellenlänge von 810 nm vorstellen.
    Einsatz der Lasertechnik bei der minimalinvasiven Chirurgie

Behandlungsschwerpunkte und Vorteile sind:

Blutungsfreies, schmerzarmes Durchtrennen von Lippen- und Zungenbändern. Excisionen von Zahnfleischgeschwüren und Fibromen sind schonend durchführbar. Naht oder Nachbehandlungen sind in der Regel nicht erforderlich.
Aphten und Herpes können behandelt werden.
Fisteln und Zysten gehören auch zum Laserbehandlungsspektrum.

Wurzelkanalbehandlung mit Laser
  Angewendet wird die Technologie bei der Wurzelkanalbehandlung durch die Kanalsterilisation in seperater Sitzung nach Abschluß der mechanischen Kanalaufbereitung. Man erreicht so eine deutliche Bakterienreduktion im Wurzelkanal wie auch in den Tubuli des Dentins.
    Einsatz bei der Parodontitistherapie
    Schonendes Vorgehen bei der Parodontitistherapie (Zahnbetterkrankung)
Neu in unserer Praxis: Im Rahmen der systematischen Parodontalbehandlung setzen wir ab sofort Indocyaningrün (EmmunDo® - Photothermische Therapie) in Kombination mit dem Fox Diodenlaser 810 nm ein.
Warum EmmunDo®?
Im Gegensatz zu anderen auf dem Markt befindlichen Wirkstoffen, reagiert EmmunDo® auf Gram-positive und Gram-negative Bakterien. Somit kann mit EmmunDo® fast jede bekannte Art von Bakterien im Mundraum behandelt werden. Bei Lichtaktivierung im Bereich von 790 und 820 nm ist der Wirkstoff besonders gut absorbierend. In einem photodynamischen Prozess werden Sauerstoff-Tripletts mit keimtötender Wirkiung freigesetzt. Die Aktivierungsschwelle des Wirkstoffes ist so niedrig, dass man mit geringen Leistungen des Lasers im Bereich von 200 - 300 mW auskommt. Der Wirkstoff kann direkt nach der Behandlung ausgespült werden.
Die Behandlung mit EmmunDo® verläuft schmerzfrei, frei von Nebenwirkungen und kann jeder Zeit wiederholt werden. EmmunDo® führt im Rahmen der systematischen Parodontalbehandlung zum Erfolg, ohne Einsatz von Antibiotika.